Vortrag Uwe Schneidewind - "Die Lage der konsumierenden Klasse

15.01.2020|14:21 Uhr

Prof. Dr. Uwe Schneidewind vom Wuppertal Institut hält am Dienstag, den 21. Januar, von 16-18 Uhr einen Vortrag zum Titel "Die Lage der kosumierenden Klasse".

„Die Lage der konsumierenden Klasse“

Vortrag Prof. Dr. Uwe Schneidewind
(Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie)

2020 wird der 200. Geburtstag des gebürtigen Wuppertalers Friedrich Engels gefeiert. Zu den bekanntesten und wichtigsten Werken von Engels zählt die 1845 veröffentlichte Schrift „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“, in der Engels die soziale und ökonomische Lage der Arbeiterklasse während der Frühindustrialisierung eindrücklich schildert.

Angesichts des Klimawandels und des rücksichtslosen Ressourcenverbrauchs stellt sich heutzutage nicht nur die Frage nach der Lage der arbeitenden Bevölkerung, sondern auch und vor allem die Frage nach der grundsätzlichen Zukunftsfähigkeit des bisherigen Produktions- und Konsummodells der hochindustrialisierten Gesellschaften. Die Grundideen von Engels aufgreifend und aktualisierend hält Prof Dr. Uwe Schneidewind vom Wuppertal Institut einen Vortrag über „Die Lage der konsumierenden Klasse“. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Uwe Schneidewind ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und Professor für Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit (Sustainable Transition Management) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (Schumpeter School of Business and Economics) der Bergischen Universität Wuppertal

Dienstag, 21.01.2020, 16-18 Uhr
Bergische Universität Wuppertal