Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Kongressagentur

Mein neunwöchiges Praktikum habe ich in einem kleinen privatwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen absolviert. Hierbei handelt es sich um eine Kongressagentur. Meine Motivation beziehungsweise die Gründe für die Auswahl dieses Praktikums liegen an dem spannenden Tätigkeitsfeld und der bereits gesammelten Erfahrungen auf diesem Feld. Des Weiteren erfolgte eine persönliche Ansprache durch die Praktikumsgeberin. Die Inhalte umfassten mein Interessengebiet und das Praktikum wurde mir als sehr dynamisch und eigenverantwortlich dargestellt. Während meines Praktikums war ich damit beschäftigt, die Durchführung einer Veranstaltung vom ersten Anruf bis zur Nachbereitung (Teilnehmerlisten / Datenbanken erstellen, Veranstaltungswerbung, Besichtigung der Tagungsräume etc.) mitzuerleben. Des Weiteren sollte ich Ablaufpläne erstellen, die Veranstaltungsdurchführung vor Ort durchführen (Registrierung, Referentenbetreuung, Garderobe etc.), einen Einblick in die Abrechnung und Buchhaltung erhalten und an dem wöchentlich stattfindenden Jour Fixe teilnehmen. Hierfür war der Umgang mit Excel, Word, Power Point und Access notwendig. Weitere benötigte Kompetenzen sind: Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Offenheit, Sprachbegabung und Organisationsbegabung. Ich konnte im Nachhinein die im Praktikum vertieften Fähigkeiten anwenden. Ich konnte die theoretischen Kenntnisse an der praktischen Realität überprüfen und meine Selbstorganisationsfähigkeit verbessern. Abschließend lässt sich sagen, dass ich einen guten Überblick über das Berufsfeld erhalten habe. Ich war intensiv an den diversen Arbeitsabläufen beteiligt und mir wurden verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Da es sich um ein kleines Unternehmen handelt, hatte ich den Vorteil einer guten persönlichen Betreuung. Das sehr angenehme Arbeitsumfeld trug zu einem guten Arbeitsklima bei.onnte ich im Nachhinein die im Praktikum vertieften Fähigkeiten anwenden. Ich konnte die theoretischen Kenntnisse an der praktischen Realität überprüfen und meine Selbstorganisationsfähigkeit verbessern. Abschließend lässt sich sagen, dass ich einen guten Überblick über das Berufsfeld erhalten habe. Ich war intensiv an den diversen Arbeitsabläufen beteiligt und mir wurden verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Da es sich um ein kleines Unternehmen handelt, hatte ich den Vorteil einer guten persönlichen Betreuung. Das sehr angenehme Arbeitsumfeld trug zu einem guten Arbeitsklima bei.

Weitere Infos über #UniWuppertal: