Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Marktforschung

Mein dreimonatiges Berufspraktikum habe ich in einem Marktforschungs- und Beratungsinstitut absolviert. Ich habe mich letztendlich für diesen Bereich entschieden, da ich schon mit Beginn meines Studiums den Wunsch hatte in der Marktforschung tätig zu werden, da dies meiner Meinung nach ein sehr umfangreiches und vor allem durch verschiedene Themengebiete auch abwechslungsreiches Berufsfeld ist. Meinen konkreten Praktikumsgeber habe ich dahingehend gewählt, da mich besonders die qualitative Forschung interessiert hat, die dort als Schwerpunkt durchgeführt wird.

Während meines Praktikums habe ich Tätigkeiten unterschiedlichster Art ausführen dürfen, in denen ich sowohl meine fachlichen Kenntnisse als auch organisatorischen Fähigkeiten anwenden durfte, aber auch mein Wissen erweitern konnte. Besonders spannend war es für mich, den gesamten Ablauf einer Forschung miterleben zu können: Vom Besuch beim jeweiligen Kunden, über die Auftragserstellung, die Durchführung von Interviews und Gruppendiskussionen bis hin zum Prozess der Auswertung und der Beratung auf Basis der Forschungsergebnisse. Besonders von Bedeutung war hierbei mein soziologisches Wissen, welches ich in den Seminaren zur Methodik der empirischen Sozialforschung erlangt habe und wodurch ich mich, besonders bei der Durchführung von Interviews, deutlich sicherer gefühlt habe.

Innerhalb meiner Praktikumszeit habe ich oftmals auch Teamfähigkeit beweisen müssen, nicht nur mit anderen Soziologen, welche dort angestellt waren, sondern auch in Zusammenarbeit mit Wirtschaftswissenschaftlern und Psychologen. Diese interdisziplinäre Arbeit war sehr interessant, denn man konnte sowohl das eigene soziologische Wissen und die soziologische Denkweise einbringen, als auch die Denkweisen der anderen Bereiche näher kennenlernen.

Insgesamt kann ich mein Praktikum in der Marktforschung für mich selber als sehr positiv bewerten, da ich sehr differenzierte Einblicke in den Alltag eines Marktforschungsinstitutes bekommen habe und auch selber daran teilnehmen durfte. Für mich persönlich bedeutet dies, dass ich in der Wahl meines Berufsfeldes bestärkt wurde und dahingehend auch mein Studium in diese Richtung vertiefen und ausweiten werde.

Weitere Infos über #UniWuppertal: