Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Bundesministerium, Kinder- und Jugendhilfe

Mein Praktikum absolvierte ich in einem Bundesministerium. Meine Motivation mich für dieses Praktikum zu entscheiden, lag in meinem Interesse zu erfahren, wie der Ablauf in einer öffentlichen Verwaltung ist und wie Entscheidungen in einer obersten Bundesbehörde getroffen werden. Zudem haben mich die Themenfelder, mit denen sich dieses Bundesministerium beschäftigt, sehr angesprochen. Ich wollte erfahren, welche Problemlagen hinsichtlich benachteiligter Jugendlicher in der Gesellschaft bestehen und welche Projekte und Maßnahmen zur Kinder- und Jugendhilfe angestrebt werden.

Mein Tätigkeitsbereich betraf das Vorbereiten und Auswerten von Berichten und diversen Texten. Diese betrafen unter anderem Abschlussberichte und Erfolgsstatistiken bestimmter Träger. Neben diesen sollte ich Recherchen hinsichtlich neuer Vereine und Träger betätigen, die Interesse an einer Förderung durch das Ministerium haben. Auch sollte ich mich mit aktuellen Förderprogrammen des Bundesministeriums auseinandersetzen. Des Weiteren half ich ReferentInnen bei ihrer Vorbereitung auf gewisse Projekte. Eine weitere Aufgabe des Bundesministeriums liegt darin Bürgeranfragen zu beantworten. Demzufolge musste ich Bürgeranfragen mit meinen gesammelten Kenntnissen über die Projekte beantworten. Da die Kooperation mit Trägern und Vereinen ein sehr großer Bestandteil der Arbeit des Referats ist, durfte ich ein Jugendmigrationsdienst besuchen. Der Besuch dieses Jugendmigrationsdienstes gab mir einen Einblick in eine, der vom Bundesministerium geförderten Einrichtung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: