Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Internationale NGO, Bildung

Im Rahmen des Bachelor- Studiengangs Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal habe ich ein neunwöchiges Pflichtpraktikum in einer privat karitative nichtstaatliche-Organisation in Accra, Ghana absolviert. Ich habe mich für diese Organisation entschieden, da das Themenfeld mich generell interessiert hat und der Praktikumsgeber kompetent und seriös wirkte. Ich fand die Beschreibung des Praktikums außerdem vielversprechend, da sie die Arbeit auf dem Feld überwiegend involvierte was mir persönlich sehr wichtig war. Ich habe mich für Ghana entschieden um neue Erfahrungen sammeln zu können und ein andere Umgebung erkunden zu können.

Meine Tätigkeiten waren vom jeweiligen Projekt abhängig und variierten deshalb erheblich. Ich war auf dem Feld wie auch im Büro tätig. Bei den Bürotätigkeiten handelte es sich meist um die Sponsoren Suche, Konzipierung von Fundraising-projekten und Evaluationen von abgeschlossenen Projekten. Hierbei waren Computerkenntnisse wie auch Englischkenntnisse von großer Wichtigkeit. Die Feldarbeit hingegen beinhaltete Interview Durchführungen in dem jeweiligen Dorf, Hilfeleistung bei neuen Projekten, wie auch die Unterstützung im Unterricht. Hierbei war Offenheit ein wichtiges Kriterium wie auch die objektive Sichtweise.

Soziologisches Wissen in diesem Berufsfeld ist sehr aufschlussreich, da man die Entwicklung der Umwelt, durch das Einwirken der Organisation erfassen kann.

Durch das Praktikum konnte ich verschiedene Einblicke sammeln. Das Arbeitsklima war ebenfalls durch hilfsbereite Kollegen sehr angenehm. Ich könnte mir vorstellen später ebenfalls in diesem Feld zu arbeiten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: