Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Unternehmensberatung

Ich habe mein drei-monatiges Praktikum bei einer kleinen Unternehmensberatung absolviert. Das Unternehmen bietet Softwareschulungen und Maßnahmen zum Teambuilding an. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich großes Interesse an der Wirtschaft habe. Mir haben die Vorlesungen aus dem Fachbereich Wirtschaft sehr interessiert und ich überlege, ob ich mein Studium durch einen Master in Wirtschafts- oder Finanzsoziologie fortsetze. Aufgrund der Größe des Unternehmens hatte ich Einblicke in alle laufenden Projekte und wurde als vollständiges Mitglied angesehen. Meine konkreten Aufgaben bestanden darin für laufende Projekte zu recherchieren, Anschreiben für mögliche Kunden zu verfassen und mich darauf vorzubereiten eigenständig Schulungen vorzunehmen. Zwar ist es im Rahmen meiner offiziellen Praktikumszeit noch nicht dazu gekommen, dass ich selbstständig Schulungen gebe, allerdings stehe ich auch nach meinem Praktikum noch in Kontakt zu dem Unternehmen und habe weiterhin die Möglichkeit dieser Chance nachzugehen. Für die Arbeit in der Unternehmensberatung sind einige soziologische Grundkenntnisse von großer Bedeutung. Anhand dieser können Probleme in Firmen herausgefunden und behoben werden. Da sich das Unternehmen auf Softwareschulungen spezialisiert hat, ist neben den üblichen Office Kenntnissen ein gewisses Interesse an Softwareprogrammen von Vorteil. Durch das Praktikum habe ich einen wertvollen Einblick in das Berufsfeld der Unternehmensberatung erhalten. Es war motivierend zu sehen, dass das theoretisch erlernte Wissen aus den Vorlesungen in der „Realität“ anwendbar ist. Für mich ist nach dem Praktikum klar, dass ich den Master in Wirtschaftssoziologie machen möchte, um später in diesem Bereich arbeiten zu können. htt/

Weitere Infos über #UniWuppertal: