Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Verwaltung II

htt/Hallo Studierende,

ich absolvierte mein Berufspraktikum bei der Stadt X im Bereich Soziales und Wohnen, in der Abteilung für spezielle Bürgerdienste. Dort ging es einerseits um die Betreuung und Beratung der Einwohner in allen möglichen Angelegenheiten, die Hilfe benötigen und außerdem um die gemeinsame Gestaltung der Stadt, die das Zusammenleben der Bürger fördern soll.

Während meines Praktikums war ich in diesen zwei Bereichen tätig. Die erste Hälfte meines Praktikums war ich bei der Integrationsfachkraft, wobei wir neu Zugewanderte mit Migrationshintergrund unterstützten und ihnen Möglichkeiten aufzeigten, sich zu integrieren, indem wir z.B. verschiedene Kurse anboten, an denen sie teilnehmen können. In der anderen Hälfte war ich bei dem Sozialplaner/Stadtplaner beschäftigt. Dort stoß ich auf das Aufgabenfeld der Um-/Gestaltung und Verbesserung der Stadt, die mit der Förderung des Zusammenlebens und den Zusammenhalt der Bürger der Stadt einherging. In diesem Sinne sollten eigeninitiierte Projekte der Bürger zeitnah und problemlos, mit finanzieller Unterstützung der Stadt und EU-Mittel, realisiert werden.

Während des Studiums war ich häufig mit den Themen Integration, Schichtzusammenhängen und sozialen Räumen konfrontiert. Da mir diese Themen schon im Studium interessant erschienen, entschloss ich mich das Praktikum bei der Stadt X zu absolvieren. Es ging mir ferner darum zu erkennen, ob dieser Bereich des Sozialen in Kombination mit der Verwaltung ein für mich für die Zukunft vorstellbares Berufsfeld ist. Ich bewarb mich dort mit Erfolg.

Für Soziologinnen/ Soziologen bietet sich dieser Bereich insofern an, als das er Möglichkeiten bietet, verschiedene Sozialstrukturen zu erkennen, zu analysieren und deren Komplexität zu verstehen. Ferner kann Integration mit den damit verbundenen Schwierigkeiten besser erkannt und näher erforscht werden.

Die soziale Welt ist äußerst komplex, sie ist facettenreich und kann nicht allein durch die Theorie verstanden werden. Vieles wird erst durch die praktische Erfahrung deutlich, wenn man selber sieht, wie es in der Außenwelt vor sich geht. Das Praktikum bietet einen ersten Schritt dazu.

Weitere Infos über #UniWuppertal: