Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Forschungsinstitut

Das Berufspraktikum habe ich innerhalb von drei Monaten in einem privaten Sozialforschungsinstitut absolviert. Die Motivation für die Wahl des Praktikums lag vor allem darin die Kenntnisse, die ich im Laufe des Soziologiestudiums erlernt hatte, praktisch umzusetzen und bei dem Aufbau und der Auswertung einer wissenschaftlichen Studie dabei zu sein und mitwirken zu können.
Während des Praktikums war ich in erster Linie mit der Auswertung quantitativer Daten beschäftigt. Dabei waren vor allem die methodischen Kenntnisse, die ich mir im Laufe des Studiums aneignen konnte von Bedeutung. So war es mir möglich dank entsprechendem Seminar mit dem Datenauswertungsprogramm SPSS umzugehen und auch sonst waren theoretisches Methodenwissen oder Statistik stets von Vorteil bei der Arbeit im Forschungsinstitut. Außerdem konnte ich allgemeinere Kenntnisse aus dem Studium, wie zum Beispiel das Verfassen von Berichten und Präsentationen während des Praktikums anwenden.
Bei dem Bereich der Sozialforschung handelt es sich um ein typisches Arbeitsfeld für SoziologInnen, da hierbei in erster Linie der Umgang mit Daten gefragt ist, der im Soziologiestudium ausführlich behandelt wird. Sowohl bei der konkreten Ausführung als auch in der Nachbereitung bzw. Evaluierung sind Qualifikationen von SoziologInnen relevant. Andere Soziologen, die ich während meines Praktikums getroffen habe, waren beispielsweise für die Qualitätssicherung von Studien zuständig.
Alles in allem ist der Forschungssektor ein sehr guter Bereich, um als SoziologiestudentIn praktische Erfahrungen zu sammeln, denn der Lerneffekt ist aufgrund der Teilhabe an Studien sehr hoch und durch die im Studium gewonnenen Fähigkeiten ist man in der Lage viel selbst beizutragen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: