Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Betriebsmanagement

Mein Betriebspraktikum habe ich bei einem mittelständischen Industrieunternehmen absolviert, um diese Form der Organisation besser kennenlernen zu können und außerdem zu beobachten, wie die tatsächlichen Strukturen und Abläufe eines Unternehmens in der Praxis aussehen. Natürlich war es für mich zudem von großem Interesse die mögliches Aufgabenfelder und Berufsprofile des von mir angestrebten Studienabschlusses als Sozialwissenschaftlerin zu erfahren.

Während meiner Zeit als Praktikantin in der Exportabteilung des Unternehmens war eine meiner Hauptaufgaben Recherche zu betreiben, beispielsweise Marktuntersuchungen für verschiedene Länder durchzuführen. Das bedeutet herauszufinden, welche Unternehmen, Partner und Konkurrenten meiner Praktikumsorganisation, in dem jeweiligen Land vertreten sind, wie diese Vertretung aussieht, ob es weitere Händler gibt und wie ihre Position auf dem Markt einzuschätzen ist. Für diese Aufgabe benötigte ich beispielsweise das Wissen, wie man die geforderten Informationen herausfinden kann und auf welche Art und Weise dieses strukturiert werden können. Für SoziologInnen bietet sich in diesem Bereich die Möglichkeit, die in der Universität gelernten Methoden zur Recherche und zur Investigation von Informationen mit einzubringen. Thematisch fiel es mir bei dieser Tätigkeit schwer, einen Bezug zu meinem bereits vorhandenen soziologischen Wissen herzustellen. Allerdings waren mein soziologisches Wissen und meine soziologischen Fähigkeiten zur Zeit des Praktikums auch noch stark ausbaufähig, da ich mich in einer sehr frühen Phase meines Studiums befand.

Nichtsdestotrotz konnte ich zwei grundlegende Erkenntnisse aus diesem Praktikum gewinnen. Zum einen denke ich, dass das Berufsfeld des Industrieunternehmens gut geeignet ist für SoziologInnen, zumal nach weiterer Vertiefung des soziologischen Wissens im Studium. Zum anderen habe ich für mich herausgefunden, dass es dennoch nicht mein angestrebtes Berufsziel nach Beendigung des Studium ist, da es nicht vollkommen mit meinen Fähigkeiten und Interessen übereinstimmt. Doch schon alleine für diese Erkenntnis hat es sich für mich gelohnt, den Blick in die Praxis zu wagen und ein bestimmtes Aufgabenfeld für SoziologInnen kennenzulernen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: