Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Marktforschung, Consulting

Mein 11-wöchiges Berufspraktikum habe ich bei einem mittelständischen Marktforschungs-/Marketing-Consultingunternehmen absolviert. Dort war ich im Team der Berater eingegliedert und nicht in die direkte Marktforschung. Meine Auswahl kann damit begründet werden, dass ich nach meinem Studium gerne Fuß in der freien Wirtschaft fassen würde und mir die beiden Bereiche Marktforschung und Human Resources am interessantesten erschienen.

Außerdem wollte ich gerne erste praktische Berufserfahrung in einem Unternehmen sammeln.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Verarbeitung von marktbezogenen Daten, d.h. die Analyse, Auswertung sowie anschließende kundengerechte Aufbereitung der Daten in PowerPoint Präsentationen. Dafür waren EDV und Marktkenntnisse, sowie Wissen über Konsumverhalten und Konsumgruppen von Vorteil. Als besonders praktisch für das Konsumverhalten erwiesen sich die Kenntnisse aus der Sozialstrukturanalyse. Zu meinen weiteren Tätigkeiten zählten Internet-Recherchen sowie das Erstellen eines kleinen Newsletters. Auch wenn das Consulting kein direktes Feld für Soziologen ist, zeichneten sich die Consultants in diesem Unternehmen durch eine starke interdisziplinäre Streuung aus. Die Kollegen kamen aus allen möglichen Bereichen und brachten damit eine breite Palette an Wissen mit.

Das soziologische Wissen ist dort im Bezug auf einige Gebiete sehr von Vorteil sein. So kann man sich anhand von verschiedenen Theorien eher ein Bild über das soziale oder organisationale Umfeld des Kunden machen und anhand dessen seine Präferenzen und Wünsche besser einschätzen. Weiterhin ermöglicht ein soziologischer Blick kritische Perspektiven, wodurch sich ebenfalls neue Möglichkeiten eröffnen können.

Abschließend kann ich sagen, dass ich durch dieses Praktikum sehr viel mitnehmen konnte. Für mich ist die Marktforschung allerdings nicht, mich interessierten mehr die Prozesse innerhalb des Unternehmens. Anhand dessen habe ich mich für einen Master in Holland entschieden, welcher sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: