Institut für Soziologie

Tagung zur Bedrohung der Wissenschafts- und Pressefreiheit und Podiusmdiskussion zur Verrohung der Gesellschaft

08.09.2025|11:48 Uhr

Am 6. Oktober finden in Wuppertal eine Tagung zur Bedrohung der Wissenschafts- und Pressefreiheit und eine Podiusmdiskussion zur Verrohung der Gesellschaft statt, die Prof. Dr. Peter Imbusch und Dr. Joris Steg organisieren.

Zwischen 10:45 Uhr und 17 Uhr wird zunächst im Bergischen Zimmer die Tagung „Bedrohungen, Angriffe und Gewalt – Wie steht es um die Wissenschafts- und Pressefreiheit?“ stattfinden. Im Anschluss daran findet von 18 bis 20 Uhr die Podiumsdiskussion „Bedrohungen, Angriffe und Gewalt – Gibt es eine Verrohung der Gesellschaft?“ in der CityKirche Elberfeld statt. Es diskutieren Helge Lindh (Mitglied des Bundestags, Abgeordneter für den Wahlkreis Wuppertal I), Prof. Dr. Birgitta Wolff (Rektorin BUW) und Stefan Kob (Solinger Tageblatt).

Anlass und Aufhänger für Tagung und Podiumsdiskussion ist - neben der Aktualität und Relevanz des Themas - das von Peter Imbusch und Joris Steg herausgegebene Buch „Bedrohungsanalysen – Angriffe auf PolitikerInnen, JournalistInnen, Einsatzkräfte und Lehrpersonen als Gefahr für die Demokratie“ [https://link.springer.com/book/9783658481513], das im September 2025 erscheinen wird.

Programmflyer der Tagung

Plakat für die Podiumsdiskussion

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.