Vortrag "Sozialistische Auswege aus der systemischen Krise des Kapitalismus?"

09.12.2019|12:40 Uhr

Prof. Dr. Smail Rapic (Uni Wuppertal) hält am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, von 16 bis 18 Uhr einen Vortrag zum Thema "Sozialistische Auswege aus der systemischen Krise des Kapitalismus?"

„Sozialistische Auswege aus der systemischen Krise des Kapitalismus? Zur Aktualität von Friedrich Engels“

Vortrag Prof. Dr. Smail Rapic(Universität Wuppertal)

Der Untergang des Kapitalismus wurde schon oft ausgerufen. Bereits seit seiner Entstehung wird über sein nahendes Ende spekuliert – sei es als krisenhafter Zusammenbruch oder als Niedergang aufgrund seines eigenen Erfolges. Der Untergang des Kapitalismus wurde dabei nicht nur von marxistischen Theoretikern prognostiziert, auch nicht-marxistische Kapitalismustheoretiker wie Joseph A. Schumpeter oder John M. Keynes haben das Ende des Kapitalismus vorausgesagt. Seit Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise 2007ff. wird die Frage über die Zukunft und die Zukunftsfähigkeit des Kapitalismus wieder vermehrt diskutiert. Wie geht es weiter mit dem Kapitalismus? Gibt es sozialistische Auswege aus der systemischen Krise – und wie könnten diese aussehen? Und was kann uns der gebürtige Wuppertaler Friedrich Engels, dessen 200. Geburtstag 2020 gefeiert wird, zur Krise des Kapitalismus und möglichen sozialistischen Auswegen sagen? Diese Fragen werden im Vortrag aufgegriffen. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Smail Rapic ist Professor für Praktische Philosophie und Philosophie der Neuzeit an der Bergischen Universität Wuppertal

Mittwoch, 11.12.2019, 16-18 Uhr

Bergische Universität Wuppertal