Seminar mit Exkursion zum Soziologiekongress 2020 in Berlin

29.01.2020|09:37 Uhr

Im Sommersemester 2020 bietet Prof. Dr. Mark Lutter ein Seminar mit Exkursion zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Berlin, 14. bis 18.09.2020, an.

Dieses Seminar mit Exkursion richtet sich an alle interessierte Soziologie-Studierende (MA/BA), die einen spannenden Einblick in die „Werkstatt” soziologischer Forschung auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Berlin gewinnen möchten. Auf dem wissenschaftlichen Fachkongress können die Studierenden im Rahmen der Exkursion aktuellen und forschungsorientierten Themen der Soziologie beiwohnen, ausgewählte Themen näher vertiefen und so ein erweitertes Verständnis entwickeln, wie soziologische Forschung entsteht, wie sie vermittelt wird und welche Bezüge sie herstellen kann.

Der Kongress in Berlin mit dem Leittitel „Gesellschaft unter Spannung” will „derzeitige gesellschaftliche Spannungen, Diagnosen ihrer Um_Ordnung und die damit verbundenen Anforderungen an die Soziologie als Wissenschaft der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen” (vgl. https://kongress2020.soziologie.de/thema).

Neben zahlreichen Plenarveranstaltungen, Mittagsvorlesungen sowie Ad-Hoc-Gruppen zum Konferenzthema „Gesellschaft unter Spannung” wird es Sessions zu allen wichtigen und aktuellen Themen geben, die in den einzelnen Sektionen der DGS die verschiedenen Bindestrich-Soziologien bedienen. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Näheres unter: https://kongress2020.soziologie.de/aktuelles

Der Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie (Prof. Lutter) finanziert für eine Teilnehmerzahl von max. 15 Personen Hin- und Rückreise mit der Deutschen Bahn sowie Kongressgebühren. Kosten für Unterkunft müssen selbst getragen werden. Die Unterkunft muss selbst organisiert werden. In der Vergangenheit gab es organisierte Unterkunft-Börsen für Studierende.

Anmeldung (mit Rücktritt-Option bis zum 07.05.2020) und alle weiteren Details werden in der Vorbesprechung am 20.04.2020, 18-20 Uhr, geklärt.

Im Rahmen des Seminars und der Exkursion kann eine Modulabschlussprüfung (MAP) im Bereich BA Soz 15a erworben werden. Studierende, die keine LPs in diesem Bereich benötigen, aber dennoch gerne mitfahren möchten, sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und teilzunehmen. Bei mehr als 15 Anmeldungen entscheidet das Losprinzip.

Eine MAP im Bereich BA Soz 15a mit 9 LPs kann erworben, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Verfassen von drei Berichten zu ausgewählten Sessions (jeder Bericht 500 bis 1000 Wörter) (Abgabe: 15.10.2020)
  2. Diskussion/Vorstellung eines Berichts ca. Mitte/Ende Oktober
  3. Schriftliche Ausarbeitung (1500-3000 Wörter) einer Forschungsskizze: Entwicklung einer durch die Teilnahme am Kongress inspirierten, aber eigenen Forschungsfrage, inklusive einer Skizze zur möglichen Durchführung eines konkreten empirischen Forschungsprojektes (Frist: 31.12.2020)
  4. 30 min. mündliche Prüfung (MAP) über das Thema der Forschungsskizze (Termin im Februar 2021)

Weitere Infos unter Wusel