Lehrforschungsrojekt im MA Soziologie

07.06.2013|15:14 Uhr

Von der Uni in den Beruf. Statuspassagen von Frauen mit Migrationshintergrund

Im Lehrforschungsprojekt von Studierenden im MA Soziologie werden die beiden großen Themenbereiche "Statuspassagen ins Erwachsenenalter" und "Migration" miteinander verknüpft. Von besonderem Interesse ist dabei der Übergang von der Universität in den Beruf.

Damit adressiert das Lehrforschungsprojekt zwei Forschungslücken: Erstens haben sich Bildungs- und Migrationsforschung in den letzten Jahren vermehrt mit der Bildungsbenachteiligung beschäftigt. Studierende des MA Soziologie hingegen setzen den Schwerpunkt ihrer Untersuchung auf die bildungserfolgreiche Gruppe. Zweitens stellt das Lehrforschungsprojekt die sogenannte "zweite Schwelle" des Übergangs ins Erwachsenenalter ins Zentrum, während sich die bisherige Forschung schwerpunktmäßig mit der Übergangsphase "Von der Schule in eine Ausbildung/ein Studium" beschäftigte.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei junge Frauen. Hier erwarten die NachwuchsforscherInnen eine Vielzahl unterschiedlicher Ausgangslagen, die es genauer zu bestimmen gilt. In der Überschneidung der relevanten Merkmale Migrationshintergrund, Frau und erfolgreiche Bildungskarriere erwarten die Master-Studierenden mögliche Erklärungen für unterschiedliche Verläufe des Übergangs von der Universität in den Beruf.

Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger
Tel.: 0202/439-2283
buehler[at]uni-wuppertal.de

Dr. Alexandra König