ICCS 2022 startet / Stellenausschreibungen

30.01.2020|09:57 Uhr

Im Projektverbund der „International Civic and Citizenship Education Study“ (ICCS 2022) werden mehrere Stellen ausgeschrieben, eine davon an der Bergischen Universität Wuppertal.

Die International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022) untersucht die Frage, inwieweit Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen in Demokratien vorbereitet werden. 2022 werden Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein als zwei von voraussichtlich über 30 Bildungssystemen an dieser international vergleichenden Large-Scale-Studie der IEA teilnehmen.

Im Rahmen der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022) wird für Deutschland das National Study Center an der Universität Duisburg-Essen (UDE) in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) eingerichtet. Das Projekt ist an der UDE am Campus Essen in der Fakultät für Bildungswissenschaften im Arbeitsbereich „Educational Research and Schooling“, Prof. Dr. Hermann Josef Abs angesiedelt und an der BUW in der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Didaktik der Sozialwissenschaften, Vertr.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg.

Im Projektverbund der „International Civic and Citizenship Education Study“ (ICCS 2022) und der Studie „ÖkonomischenBildung an allgemeinbildenden Schulen in NRW“ (Econ 2022) werden folgende Stellen ausgeschrieben:

• 2 wiss. Mitarbeiterstellen mit Schwerpunkt auf Civic and Citizenship Education mit Promotionsmöglichkeit (65% am Campus Essen und 65% an der Bergischen Universität Wuppertal)
    Academis Stellenausschreibung
  • 1 wiss. Mitarbeiterstelle Post-Doc (100% an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)
    Academics Stellenausschreibung
  • 3 wiss. Mitarbeiterstellen zur ökonomischer Bildung mit Schwerpunkt auf digitalen Testverfahren und Kompetenzmodellierung mit Promotionsmöglichkeit (je 75% an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)
    Academics Stellenausschreibung