Digitalisierungsoffensive NRW: Förderung für das Sowi-Projekt LArS

09.06.2020|15:02 Uhr

Land NRW fördert Projekt zur Di­gi­ta­li­sie­rung der Lehrerbildung im Fach Sozial­wissen­schaften

Das neue Verbundprojekt „Ler­nen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer“ (kurz: LArS) wird vom Land NRW im Rahmen der Förderlinie „OERContent.nrw“ gefördert. Im Laufe von zwei Jahren (2022-2022) entwickelt ein hochschulübergreifendes Team aus Fachdidaktiker*innen ein frei zugängliches, digitales Lehr-Lern-Angebot zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Fach Sozial­wissen­schaften. Für das Projekt wird ein vorliegender Pool aus Unterrichtsvideos in Form des inno­va­ti­ven Animationsfilmformats für die Lehrerbildung nutzbar gemacht. Arbeitsbereiche wie die Erstellung und Produktion der Lehr-Lernmaterialien, Erprobung und Dissemination werden in den drei Projektstandorten Dortmund, Duisburg-Essen und Wuppertal arbeitsteilig erbracht, wobei die Standorte für je eines der drei Module zur Einstiegsphase, zur Urteilsbildung und zu „Critical Incidents“ im sozialwissenschaftlichen Unterricht verantwortlich sind.

Konsortialführerschaft und Projektleitung am Standort Dortmund: Jun.-Prof. Dr. Dorothee Gronostay;

Projektleitung am Standort Essen: Prof. Dr. Sabine Manzel;

Projektleitung am Standort Wuppertal: Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Vertr. Prof.);

projektassoziierten Hochschulen: Universität Siegen, Ruhr-Universität Bochum, Universität Bonn.

Pressemitteilung der Bergischen Universität Wuppertal