Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Social Media Marketing

Mein dreimonatiges Praktikum habe ich bei einem Start-Up Unternehmen im Bereich Social Media Marketing absolviert. Das Unternehmen designet und vertreibt Produkte im Bereich Industrie und Technik. Marketing war für mich schon immer ein Bereich der viel Potential und viele Möglichkeiten bereitstellt und an dem ich sehr interessiert war. Ich wollte gerne mehr über die Strukturen und die Abläufe in dieser Branche erfahren und bewarb mich daraufhin auf mehrere Stellen.Meine persönliche Motivation für die ausgewählten Praktikumsstelle war, dass mir hier die Möglichkeit geboten wird, mehr über die Abläufe in dieser Branche zu erfahren, mehr mit einbezogen zu werden und zudem auch mehr Verantwortung zu erhalten als in großen Firmen mit vielen Mitarbeitern.

Meine konkreten Tätigkeiten während des Praktikums waren das Erstellen von Inhalten und Werbematerialien, die Pflege der Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram, das Verfassen von journalistischen Werbe- und Website-Texten und die Planung und Durchführung von Fotoshootings. Hierbei benötigte ich unterschiedliche Kompetenzen, wie zum Beispiel Kreativität, Kommunikationsstärke, Selbstständiges Denken und Handeln und Organisationsfähigkeit. Schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und organisiertes, teamorientiertes und zielorientiertes Arbeiten waren ebenfalls gefragt.

Marketing stellt einen Teilbereich der Soziologie dar, weil man sich in dieser Branche mit dem Konsumentenverhalten der Menschen beschäftigt, Zielgruppen für bestimmte Produkte festlegt und Marketingstrategien ausarbeitet, die auf bestehende und sich-ändernde sozio-strukturelle Bedingungen eingehen.
Im Laufe des Praktikums bemerkte ich, dass der Bereich des Marketings für meinen späteren Berufsweg leider nicht infrage kommt, da dieser nicht meinen Vorstellungen entsprach. Die Vorteile des Praktikums bei einem Start-Up Unternehmen sind die höhere Einbindung in alle derzeit laufenden Kampagnen und die Verantwortung die man zugeteilt bekommt. Jedoch lief der Arbeitsalltag in diesem Unternehmen durch die kleine Mitarbeiterzahl und die hohe Anzahl an Praktikanten oft chaotisch ab.

Weitere Infos über #UniWuppertal: