Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Forschungsinstitut, Nachhaltigkeitsforschung

Mein Praktikum habe ich in einem Wuppertaler Forschungsinstitut absolviert, welches eine gemeinsame Gründung der Bergischen Universität Wuppertal und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie ist. Da ich mich privat mit dem Thema der Nachhaltigkeit und all seinen Facetten beschäftigt habe, fiel die Wahl auf ein Praktikum in diesem Bereich nicht schwer. Über die Stellenausschreibungen des Wuppertal Instituts wurde ich auf die Möglichkeit, mein Pflichtpraktikum im TransZent zu absolvieren, aufmerksam. Im 3 Monate andauernden Praktikum beschäftigte ich mich mit der Konzeption eines lokalen Nachhaltigkeitsindex auf der Basis des OECD-Better Life Index. Die Lebensqualität innerhalb Wuppertals sollte messbar und international vergleichbar gemacht werden.

Spannend war hier, wie sich die Sicht aus einer rein theoretischen Perspektive in eine eher praktisch orientierte wandelte. Der Blick auf die Stadt änderte sich. Die im Grundstudium erlernten Theorien halfen dabei, die Stadt und den in ihr vorgehenden Wandel zu begreifen. Theoretisches Wissen wurde so vertieft und neues erlernt. Sauberes wissenschaftliches Arbeiten war hier das „A und O“.

Für Soziologen ist dieser Bereich ein typisches Arbeitsfeld, da sozialwissenschaftlich erlernte Kompetenzen in Forschungsinstituten von hoher Wichtigkeit sind. Alleine der Umgang mit Texten und die methodischen Kniffe im Hinblick auf empirische Sozialforschung sind herausragende und oft geforderte Fähigkeiten. Das Praktikum hat mir gezeigt, dass die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Beispielen extrem viel Spaß macht und genau aus diesem Zusammenspiel erfolgreiche Transformation resultieren kann.

Weitere Infos über #UniWuppertal: