Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Forschungsinstitut, Gesundheit

Mein 10-wöchiges Praktikum habe ich bei einem Institut für Sozialforschung absolviert. Das Institut beschäftigt sich mit dem Themenbereich der Medizinsoziologie. Mein hohes Interesse für Forschung und neue Themen waren der Grund für die Auswahl des Praktikums. Das Praktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, einen Forschungsprozess selbst mitzuerleben. Meine Hauptaufgabe war bei einer aktuellen Studie mitzuhelfen. Hierfür waren vor allem Kenntnisse aus dem Bereich Methoden der empirischen Sozialforschung notwendig. Der Bereich der Sozialforschung ist ein klassisches Arbeitsfeld für Soziologinnen, da die Soziologie ein sehr forschungsorientierter Studiengang ist. Während meines Praktikums habe ich auch andere SoziologInnen getroffen. Das Praktikum hat meine Vorstellungen und Wünsche erfüllt und ich kann mir sehr gut vorstellen später in diesem Bereich zu arbeiten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: