Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wirtschaftsberatung

Mein Auslandspraktikum habe ich bei einem Dienstleistungsunternehmen der deutsch- rumänischen Wirtschaftsberatung in Bukarest, Rumänien absolviert. Meine Motivation dieses Praktikum anzutreten entsprang dem Vorhaben neue Auslandserfahrungen zu sammeln. Ich habe eine Gelegenheit ersucht die rumänische Sprache in einem professionellen Rahmen zur Anwendung zu bringen und so mein Vokabular fachgerecht zu erweitern. Ferner war es mein Wunsch ein Unternehmen der Dienstleistungsbranche kennenzulernen, welches das Kriterium der Internationalität erfüllt. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Arbeitsbereiche, wie auch teamorientiertes Arbeiten waren ebenfalls Teil meiner Ansprüche. Im Rahmen meines Praktikums durfte ich viele Projekte unterstützen und unterschiedliche Tätigkeiten ausüben. Diese reichten über die klassische Investorenbetreuung, Datenpflege mittels Warm- und Kaltakquisitionen und Übersetzungsarbeiten legislativer Ordnungen bis hin zu organisatorischen Tätigkeiten. Besonders prägnant war hierbei die Mitarbeit an einem Energieeffizienzprojekt, in welchem ich unter anderem mit der Unterstützung statistischer Arbeiten beschäftigt war. Ebenso war die Prüfung eines neu eingeführten Support - Programms im Unternehmensnetzwerk Teil meiner Verantwortung. Neben sehr guten Sprachkenntnissen waren Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksvermögen von entscheidender Bedeutung. Zudem war die Befähigung Verantwortung zu übernehmen und organisatorisches Geschick täglicher Anspruch. In einem Dienstleistungsunternehmen mit frequentem Kundenkontakt gilt es problemlösungsorientiert zu denken und Aufgaben in einem vorgegebenen Rahmen zu erledigen. Teamorientiertes Arbeiten und stete Initiative waren dabei ebenso maßgeblich. Mit einem Auslandspraktikum geht zudem die Notwendigkeit zur Anpassung einher. Der Bereich der Wirtschaftsberatung ist kein klassisches Arbeitsfeld für Soziologen. Dennoch können diese viele Kompetenzen aus ihrem Grundstudium nutzen und diese überdies durch neue Fähigkeiten erweitern. Besonders Sozialkompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit, das damit verbundene Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zu kooperieren sind im Kundenkontakt außerordentlich entscheidend. Spezielle soziologische Fachkenntnisse fanden leider weniger Anwendung. Das Praktikum hat mir viele interessante Einblicke in die Tätigkeitsbereiche eines Dienstleistungsunternehmens aufgezeigt. Durch das Studium der Soziologie habe ich viele entscheidende Fähigkeiten in diese hineintragen können.

Weitere Infos über #UniWuppertal: