Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Verwaltung

Ich habe mein 2-monatiges Praktikum in einem mittelständischen Dienstleistungsbetrieb absolviert. In diesem war ich hauptsächlich in der Verwaltung bzw. Buchhaltung beschäftigt. Dieses Praktikum hat mein Interesse darin geweckt, dass ich einen Einblick in eine Personalverwaltung gewinnen kann und zudem Vorgänge einer Buchhaltung lernen kann. Während meines Praktikums war ich mit vielen buchhalterischen Aufgaben beschäftigt, wie die Buchhaltung von Einkäufen, Verkäufen und den Mitarbeiterlöhnen. Zu meinen verwaltungstechnischen Aufgaben gehörten die Führung von Personalakten, sowie die Bearbeitung von Arbeits-, Urlaubs,- und Fehlzeiten der Mitarbeiter. Weniger hatte ich im Bereich der Einstellung und Einführung neuer Mitarbeiter zu tun. In meinem Praktikumszeitraum wurde niemand neues eingestellt.
Um die genannten Aufgaben erfolgreich absolvieren zu können, sind Excel- und Word-Kenntnisse unerlässlich. Außerdem musste ich mir ein bestimmtes Datenverarbeitungsprogramm, welches speziell für diesen Dienstleistungssektor fungiert, aneignen. Allgemeine Sozialkompetenzen, wie die Kommunikationsfähigkeit, das Konfliktmanagement und die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sind Grundvoraussetzungen. Bei selbstständig ausgeführten Tätigkeiten sind Selbstdisziplin und Konzentration sehr wichtig.
In meinem Fall war nicht viel soziologisches Wissen gefragt. Dies liegt daran, dass aufgrund der Betriebsgröße die einzelnen Abteilungen nicht wirklich voneinander getrennt sind. Somit war ich eher mit buchhalterischen Tätigkeiten konfrontiert, als mit Aufgaben der Personalverwaltung.
Dieses Praktikum war eine gute Erfahrung für mich. Auch wenn sich meine Vorstellungen bezüglich der Personalverwaltung nicht wirklich gedeckt haben, habe ich meine Computerkenntnisse und Kontaktfreudigkeit erweitert, sowie ein nettes Arbeitsklima genossen.
Ich interessiere mich immer noch sehr stark für die Tätigkeiten einer Personalverwaltung und möchte mich nach meinem Studium in diesem Arbeitsfeld bewegen. Für das erfolgreiche Ausführen dieses Berufsfeldes könnte ich einen weiteren Studiengang im Bereich der htt/Wirtschaft und des Managements in Erwägung ziehen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: