Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Internationale NGO, Sport

Mein Berufspraktikum habe ich bei einer internationalen Nichtregierungsorganisation in Dublin gemacht. Ich habe mich für ein zweimonatiges Auslandspraktikum in Irland entschieden, weil ich mein Englisch aufbessern wollte und gerne neue interkulturelle Erfahrungen mache. Da ich schon durch einen einmonatigen Ferienjob als Fundraiser in dem Bereich Erfahrungen gesammelt hatte, war es für mich besonders spannend den Arbeitsalltag einer internationalen Nichtregierungsorganisation kennenzulernen. Den Praktikumsplatz im Ausland erhielt ich mithilfe einer Praktikumsplatzvermittlung. Als Praktikant in der Fundraising Abteilung, habe ich hauptsächlich an der Organisation von zwei Fundraising-Events mitgearbeitet. Täglich habe ich mich um Profile in sozialen Netzwerken gekümmert oder Biographien erstellt, anhand derer eine weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen oder angestrebt wurde. Hierzu waren besonders EDV-Kenntnisse notwendig.

Das Ziel der Organisation in der ich gearbeitet habe, ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft. Für mich als Soziologie Studentin ist das besonders interessant, da ich schon an einigen Klausuren und Seminaren zum Thema Integration sowie Sozialstrukturanalyse teilgenommen habe. Durch die Praktikumserfahrung konnte ich viele Einblicke gewinnen und habe festgestellt, dass ich mir auch für die Zukunft vorstellen kann im Berufsfeld der internationalen Nichtregierungsorganisationen zu arbeiten. Letztendlich kann ich Kommilitonen nur empfehlen auch ein Auslandspraktikum in Erwägung zu ziehen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: